Kernbohrer

anwendung und merkmale eines kernbohrers

1. November 2018

 

Ein Kernbohrer ist ein hohles Schneidwerkzeug, das zum Bohren von Löchern in Eisen- und Nichteisenmetallen verwendet wird. Ein Kernbohrer schneidet eine ringförmige Nut am Rande des Lochs und hinterlässt einen festen Kern in der Mitte. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen die Merkmale eines Kernbohrers und in welchen Gebieten dieses Werkzeug angewendet wird.

Kernbohrer stellen einen speziellen Aufsatz für eine Magnet-Kernbohrmaschinen dar, welcher dafür verwendet wird, sowohl Eisen-, wie auch Nichteisenmetalle zu bearbeiten. So sind diese etwa weit verbreitet, wenn es darum geht, Aluminium, Edelstahl, Kunststoff, Kupfer oder auch Stahl zu bohren. Kernbohrer erfüllen somit bei Metallen denselben Zweck wie Lochsägen bei Hölzern. Metallkernbohrer haben zwar einige Gemeinsamkeiten mit Betonkernbohrern, werden aber für unterschiedliche Materialien eingesetzt.

 

Kernbohrer werden somit überall dort verwendet, wo es notwendig ist, Kernbohrungen an Metallen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise in der Industrie, im Baugewerbe oder auch im privaten Umfeld notwendig sein. Die Einsatzgebiete sind äußerst vielseitig.

Die Vorteile eines Kernbohrers gegenüber gewöhnlichen Spiralbohrern umfassen folgende Aspekte:

 

Zeitersparnis

Aufgrund dessen, dass Kernbohrer nur am äußeren Rand des Lochs bohren, sind diese etwa 3- bis 4- mal schneller, als Spiralbohrer. Dies führt dazu, dass man, gerade bei Akkordarbeiten, große Zeitersparnisse erwarten kann.

 

Energieersparnis

Aufgrund dessen, dass weniger Widerstand herrscht, spart man mit einem Kernbohrer zudem auch einiges an Energie, was sowohl für geringere Stromkosten sorgt, aber sich auch positiv auf die Lebensdauer einer Magnet-Kernbohrmaschine auswirkt.

 

Kühlung

Insbesondere dann, wenn eine Innenkühlung verwendet wird, stellt sich ein Kernbohrer als besonders schnell und effizient bei der Bohrung von Löchern dar.

 

Vielfältige Größen

Kernbohrer sind zudem auch in zahlreichen verschiedenen Größen, von etwa 12 mm bis 200 mm Durchmesser, erhältlich. Dadurch können diese bei unterschiedlichsten Aufgaben verwendet werden.

 

Präzision

Mit Kernbohrern erreicht man zudem auch eine höhere Präzision in Bezug auf Bohrlöcher, als dies bei Spiralbohrern zutreffend ist.

Hauptmerkmale eines Kernbohrers

Ein Kernbohrer besteht aus einem Schaft, welcher in die Aufnahme der Maschine gesteckt wird. Bei uns wird, wie auf dem nachstehenden Bild zu sehen ist, der Weldon Schaft angeboten. Diese ist mir allen gängigen Magnet-Kernbohrmaschinen kompatibel.

Außerdem ist der Körper eines Kernbohrers CNC geschliffen. Dies ist zwingend notwendig, um beim Bohren eine Späneabfuhr zu gewährleisten.

Die Schneiden eines Kernbohrers sind je nach Modell und Anwendung anders. Unsere Kernbohrer sind mit einer "Triple-Action Geometrie" gefertigt, welche eine schnellere Bohrzeit ermöglicht. Dabei ist die Zahngeometrie an der Spitze des Kernbohrers optimiert, so dass in jedes Material problemlos gebohrt werden kann.

Kernbohrer
Euroboor Kernbohrer in HSS, HSS-Co8 & TCT

Kernbohrer werden nochmals in verschiedene Kategorien unterteilt, wobei diese sich in erster Linie dadurch unterscheiden, dass jeweils andere Materialien verwendet werden.

 

So werden Modelle aus Schnellarbeitsstahl beispielsweise HSS (High Speed Steel) Kernbohrer genannt. Diese stellen zugleich auch die populärste Variante dar. Ein großer Vorteil ist zudem, dass man HSS Bohrer jederzeit nachschärfen kann und sich auch deren Beschaffenheit als sehr robust darstellt. Dies sorgt unter anderem auch für eine geringere Verschleißbarkeit und somit längere Lebensdauer. Hier gelangen Sie zu Unseren HSS Kernbohrern.

HSS Cobalt Kernbohrer sind den gewöhnlichen HSS Modellen ähnlich, werden allerdings nochmals mit einer Kobaltlegierung überzogen. Zumeist werden diese aus M42-Stahl mit einem 8-prozentigen Anteil von Kobalt hergestellt. Sie sind enorm wärmefest und widerstandsfähig und eignen sich aufgrund ihrer höheren Schnittgeschwindigkeiten auf optimale Art und Weise für Großserienfertigungen. Hier gelangen Sie zu Unseren HSS-Co8 Kernbohrern.

TCT (Tungsten carbide tipped) Kernbohrer werden an der Bohrspitze aus Wolframcarbid hergestellt. Dadurch sind diese insbesondere für Bohrungen in äußerst harten Materialien, wie etwa Edelstahl, Eisenbahnschienen oder auch Hardox geeignet. Diese Variante besticht durch besonders beeindruckende Schnittgeschwindigkeiten sowie eine herausragende Spannabfuhr, welche durch optimale Winkel der Schneidezähne und Spiralnuten erreicht wird. Zudem ist auch ein Nachschleifen möglich, wodurch die Standzeit verlängert werden kann. TCT Kernbohrer sind zumeist teurer, als dies bei HSS Modellen zutreffend ist. Hier gelangen Sie zu Unseren TCT Kernbohrern.

Außerdem wird für das Benutzen eines Kernbohrers ein sogenannter Auswerferstift benötigt. Dieser wird zum einen dafür verwendet das Loch zu zentrieren, so dass der Benutzer an der gewünschten Stelle Bohren kann. Außerdem ermöglicht der Auswerferstift das Auswerfen des gebohrten Materials. Lesen Sie gerne für weitere Informationen unseren Blogeintrag "Warum ist der Auswerferstift bei der Kernbohrung wichtig?". Nice to know: Wusstest du, dass das Euroboor Logo das ausgeworfene Material einer Kernbohrung darstellt?

Auswerferstift
Auswerferstift Euroboor

wie benutze ich einen kernbohrer?

  • Wählen Sie den richtigen Kernbohrer für das zu bohrende Material. In unserer Anwendungstabelle können Sie den passenden Euroboor Kernbohrer für das zu bohrenden Material heraussuchen.
  • Wählen Sie den richtigen Auswerferstift für die benötigte Schnitttiefe aus.
  • Stecken Sie den Auswerferstift in den Kernbohrer. Verwenden Sie niemals einen Kernbohrer ohne Auswerferstift!
  • Setzen Sie den Kernbohrer in die Aufnahme der Magnet-Kernbohrmaschine ein und ziehen Sie die Schrauben fest.
  • Bewegen Sie die Magnet-Kernbohrmaschine in Richtung der Markierung, in die das Loch gebohrt werden soll, und lokalisieren Sie die Markierung mit Hilfe des Auswerferstifts, indem Sie die Spitze über der Markierung anbringen.
  • Nachdem Sie die Magnet-Kernbohrmaschine auf der Markierung positioniert haben, auf der das Loch gebohrt werden soll, schalten Sie den Magnetschalter ein. Überprüfen Sie, ob die Magnetanzeige Rot leuchtet.
  • Füllen Sie den Kühlmitteltank mit unseren Euroboor Schmiermitteln. Verwenden Sie die Maschine niemals ohne Schmiermittel!
  • Stellen Sie die richtige Drehzahl an der Magnet-Kernbohrmaschine für die Größe des verwendeten Schneidwerkzeugs ein.
  • Öffnen Sie den Deckel des Kühlmitteltanks.
  • Beim Bohren mit Kernbohrern ist eine Innenkühlung zu verwenden. Für größere Löcher wird außerdem eine Kühlung von Außen empfohlen. Mehr zu diesem Thema können Sie in folgendem Artikel finden: "Warum sind Kühlmittel bei der Kernbohrung wichtig?"
  • Schalten Sie den Motorschalter ein und beginnen Sie mit dem Bohren mit langsamen Vorschub. Schlagen Sie den Schneidekopf niemals auf das Material!
  • Beginnen Sie mit einem festen, konstanten Vorschub zu Bohren. Eine zu langsame oder zu schnelle Vorschubgeschwindigkeit führt zu Schäden am Kernbohrer.
  • Ein zu starker Druck auf das Material führt nicht zu einem schnelleren Bohren, sondern zu einem Bruch des Schneidwerkzeuges. Unsere ECO.55 Serie besitzt eine LED-Anzeige, die einen zu hohen Druck auf das Material kennzeichnet und sogar dann die Maschine automatisch ausschaltet, sobald dem Bohrer und der Maschine geschadet wird. Bohren Sie deshalb mit weniger Druck und gleichmäßigem Vorschub für beste Ergebnisse und eine längere Lebensdauer der Kernbohrer.
  • Um die Bildung von langen Spänen zu vermeiden, sollten Sie beim Schneiden von tiefen Löchern den Bohrer mehrmals ansetzen und die Späne immer wieder entfernen. Dazu eignet sich unserer Magicstick besonders gut.
  • Um Unfälle zu vermeiden, reinigen Sie den Arbeitsbereich nach dem Bohren außerdem mit unserem Magicstick.
  • Ein Bohren mit den oben genannten Anweisungen führt zu makellosen Bohrungen, in kürzerer Zeit und mit höherer Lebensdauer von Kernbohrer und Magnet-Kernbohrmaschine.

 

Nice to know:

 

Bei Bohrungen unter 30 mm Durchmesser empfehlen wir HSS Kernbohrer zu verwenden. HSS Kernbohrer sind im Vergleich zu TCT Kernbohrern in diesen Durchmessern preiswerter, nachschärfbar, wiederverwendbar und benötigt weniger Strom. Verwenden Sie TCT Kernbohrer zum Bohren von Löchern über 30-40 mm Durchmesser. Verwenden Sie beim Bohren immer eine spezielle Schmierung. Verwenden Sie keine allgemeinen Schmierstoffe. Wir empfehlen Ihnen, Euroboor Schmiermittel zu verwenden.

Fazit

Kernbohrer stellen hervorragende Werkzeuge dar, wenn es darum geht, Eisen- und Nichteisenmetalle zu bearbeiten. Sie sind nicht nur effizienter, vielseitiger und präziser als Spiralbohrer, sondern überzeugen auch durch Energie-, Zeit- und Kostenersparnisse sowie auch zahlreiche verschiedene erhältliche Varianten. Daher werden diese auch in unterschiedlichsten Bereichen, von Kleinstbetrieben bis hin zur Öl- und Schifffahrtsindustrie eingesetzt und auch bei Großserien-, aber auch Sonderfertigungen angewendet.